Vom Medizinprodukt zur Lifestyle-Kommunikation

Panama etabliert iSy erfolgreich auf dem Implantatmarkt

Stuttgart, 8. Mai 2013. Panama Werbeagentur hat mit iSy by CAMLOG eine neue Marke in der Zahnmedizin kreiert. Premiere hatte iSy im März 2013 auf der größten zahnmedizinische Messe weltweit, der IDS in Köln. Zuvor hatte Panama mit einer Teaser-Kampagne für Spannung in der Branche gesorgt. Der ungewöhnliche Messeauftritt stieß beim Publikum auf großes Interesse, was sich auch in der Zahl der generierten Leads niederschlägt. Ein Hingucker in Köln war auch das Mega-Plakat auf dem Messegelände. Zur iSy-Kampagne gehören außerdem Anzeigen in digitalen und in Print-Medien, die umfassende Website www.isy-implant.com mit Schulungs- und Informationsvideos und ein Newsletter. Als nächster Schritt ist eine iSy-App geplant.

Mit iSy by CAMLOG schlägt der renommierte deutsch-schweizer Implantathersteller CAMLOG eine für die Branche geradezu revolutionäre Richtung ein: iSy by CAMLOG stößt genau in die Lücke, die sich zwischen Premium-Implantat-Marken und Discount-Marken, deren Zuverlässigkeit von vielen Zahnärzten bezweifelt wird, auftut. Die neue Marke verbindet Qualität und Zuverlässigkeit eines der bekanntesten Hersteller auf dem Markt mit einem attraktiven Preis. Das außergewöhnliche, neue Konzept zeigt sich auch in der Kommunikation. Hier gehen Panama Werbeagentur und CAMLOG mit iSy für die zahnmedizinische Industrie ganz neue Wege.

Die Werbeagentur aus Stuttgart konnte sich in einem Pitch gegen zwei weitere Agenturen durchsetzen. Das Konzept der Stuttgarter hat sofort überzeugt – und mit nur vier Monaten Konzeptions- und Produktionszeit feierte die neue Marke iSy by CAMLOG nun in Köln auf der IDS Premiere. Die Resonanz beim Fachpublikum, den Mitbewerbern und bei der Fachpresse ist extrem positiv, gerade auch im Bezug auf die ungewöhnliche Kommunikation.

Die Kommunikation für iSy by CAMLOG arbeitet ausschließlich mit Bildern, die nicht aus dem Dentalbereich kommen. Panama zeigt keine technischen Abbildungen, keine zahnlosen Münder oder die üblichen glücklichen Patienten, die nun ihre strahlend weißen Zähne in die Kamera blecken. Stattdessen werden Zahnärzte als ganz normale Menschen mit Privatleben angesprochen – ein Privatleben, von dem sie dank der Effizienzgewinne durch iSy auch wieder ein bisschen mehr haben. Emotionale Bilder und Videos, frische, ungewöhnliche Farben und der Schwerpunkt auf der Online-Kommunikation heben den iSy-Auftritt klar von den Mitbewerbern ab. Mit dem ungewöhnlichen Auftritt von iSy ist CAMLOG ein gewisses Risiko eingegangen, aber die Stimmen aus dem Markt sind durchweg positiv: Von „Endlich mal eine Kampagne, die emotional anspricht und nicht wieder den tollsten neuen Dübel präsentiert“ bis „Das bringt die Branche nicht nur in Bezug auf das Implantatkonzept, sondern auch marketingmäßig extrem nach vorne“ reichen die Reaktionen.

Thomas Moser, Head of Global Marketing bei CAMLOG, sagt: „Wir haben uns mit Panama Werbeagentur bewusst für eine Agentur entschieden, die aus dem Lifestyle- und Consumer-Bereich kommt, nicht für eine der üblichen Dental-Agenturen. Der Erfolg auf der IDS gibt uns recht. iSy ist das Messegespräch geworden, unsere Besucher haben uns von sich aus für den kommunikativen Auftritt gelobt, Leute erinnern tatsächlich noch nach Tagen unsere Plakate und Anzeigen in den Fachmedien – und außerdem stimmt die Zahl der Leads.“

Verantwortlich für die kreative Idee und Umsetzung der iSy-Kampagne sind bei Panama Werbeagentur Thomas Curtze als Creative Director Art und Anja Mundstock als Art Director, Oliver Henrich als Creative Director Text. Die Etatdirektion liegt bei Birgit Weiss. Der iSy-Etat ist in der Unit Ost, die von Sebastian Maurer geführt wird.

Diese Presseinformation als WORD- und PDF-Dokument sowie Bildmaterial finden Sie zum Download unter: http://www.panama-pr.de/download/Panama_isy.zip

Über Panama

Panama zählt zu den größten inhabergeführten Werbeagenturen in Süddeutschland. Aktuell kümmern sich rund 75 Mitarbeiter um den Aufbau und die Pflege von Marken. Markenstrategien und Kommunikationslösungen aus Panama wirken für Kunden wie adidas, Bauknecht, Daimler, Dinkelacker, FEIN, HERMA, INTERSPORT, Kärcher, , Porsche Tennis Grand Prix, und UZIN. Quer durch alle Branchen, in allen relevanten Medien, B-2-C und B-2-B. www.panama.de

Weitere Informationen:
Julia Heckmann
Panama Werbeagentur GmbH
Eugensplatz 1
D-70184 Stuttgart
T +49.711.24892429
j.heckmann@panama.de

# # #

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *